Buchrezension bei Amazon

GUTER STOFF

Okay, der Titel ist ein wenig sperrig: Erfolgreiche Markendifferenzierung – Strategie und Praxis professioneller Markenprofilierung! Das würde ich als Texter etwas, nun ja… spannender formulieren. Aber hey, don’t judge a book by its cover. Der Inhalt bringt Spaß.

Allein die Auswahl von Samy Deluxe als Referent macht mich als Hamburger Jung happy. Und dieses Fachbuch ist anders als andere Fachbücher. Weniger trocken und abgehoben, dafür zeitgemäßer und relevanter. Und unterhaltsamer. So ist Amir immer für eine Vision oder Provokation gut und Horst Schlämmer nach wie vor ein Top-Case. Aber auch bei dem netten Herrn von Edeka (der von Stangensellerie träumt statt von Macht, Geld und Sex), oder bei dem Rückenguru mit Literaten-Brille (dessen Fitnesskette stramm Haltung zeigt) – nicht nur die jeweilige Schreibe gefällt, man merkt den einzelnen Beiträgen auch an, wie die Marke und der Mensch dahinter ticken.

Wertvolle Einsichten und Erkenntnisse finden sich da, auch und besonders für Kreative. Sowas sollten mehr Leute aus Unternehmen und Agenturen lesen. Also, liebe Marketingmenschen und Werbefuzzis, vergesst endlich Eure Mefferts und Ogilvys und Willkommen im neuen Jahrtausend. Der neue Görg gehört auf jeden Marketingmanager-Schreibtisch, gleich neben Eure Blackberrys, iphones und Montblanc Meisterstücke. So gesehen gehen dann auch die nicht unüppigen 59,95 in Ordnung.

von TEXTER, 15.8.2010